Begleitende Unterstützung – ein Leben lang

Zahnärztin Dr. Astrid Buschmann in Frankfurt am Main ist Spezialistin für Paradontologie
Zahnärztin Dr. Astrid Buschmann

Jeder von uns neigt im Laufe seines Lebens zu parodontalen Veränderungen und Abbauprozessen von Zahnfleisch und Knochen, mehr oder weniger schnell. Jedoch gibt es unterschiedliche Dispositionen und Faktoren, die die Neigung zu Parodontalerkrankungen beschleunigen können. Hier spielen Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, HIV und Herzerkrankungen eine wesentliche Rolle, da hier die Körperabwehr durch Medikamente in ihrer Reaktion beeinflusst wird, die Mikrodurchblutung im Zahnfleisch verändert ist und hormonelle Veränderungen die Entzündungsbereitschaft des Zahnfleisches fördern.

Meist sind erst einmal nur Bakterien in der Mundhöhle im Ungleichgewicht und verursachen reversible Entzündungen, die im Rahmen einer regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung (PZR) wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können. So können vorsorglich Zahnfleischerkrankungen vermieden werden.

Stellen wir in unserer Zahnarztpraxis bei der routinemäßigen Untersuchung im Rahmen unseres Parodontal-Screenings (PSI) jedoch vertiefte Zahnfleischtaschen, vermehrtes Bluten auf Sondierung und Zahnlockerungen fest, ist eine Parodontalerkrankung manifest.

Nun ist besonders intensive Betreuung im Bereich der Professionellen Zahnreinigung gefragt, um die Symptomatik zu mildern und den Verlauf der Erkrankung zu verlangsamen. Oft ist auch eine Regeneration möglich. Ein enges Recall hilft, Sie an die regelmäßigen Termine zu erinnern. Wird nach entsprechender Vorbehandlung dennoch eine Parodontaltherapie notwendig, veranlassen wir die Initialtherapie und können diese mit modernsten Methoden und Anästhesietechniken durchführen:

Die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen werden geglättet, um eine Regeneration des Zahnfleisches anzuregen. Unterstützend kommen Ultraschall-Scaler, Pulverstrahlgeräte und desinfizierende Spüllösungen zum Einsatz. Die Gabe von Antibiotika wird nur in einzelnen Fällen notwendig.

Bei Bedarf kann eine photochemische Desinfektion mittels Laser (PACT) integriert werden. Diese kommt vor allem bei wiederkehrenden vereinzelten Infektionsgebieten im Rahmen der Unterstützenden Parodontal-Therapie (UPT) zum Einsatz. Die Nachbehandlungen im Sinne einer Erhaltungstherapie sind unerlässlich und finden dann wieder im Umfang der PZR statt und sind mit engmaschigen Kontrollterminen verbunden.

Nur so können Symptome gelindert, das Risiko von weiteren Erkrankungen und Zahnverlust reduziert werden und Ihre Zahngesundheit im Ganzen dauerhaft unterstützt werden. Konsequente Paroprophylaxe zahlt sich aus! Mehr auch bei www.dgparo.de und www.cumdente.de

Behandlungen im Sinne der ästhetischen Parodontalchirurgie können im kleineren Rahmen von mir erbracht werden. Im Focus steht hier aber die Beratung und Planung, wenn es um die „rote Ästhetik“ geht. Diese Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen und werden in der Regel von Spezialisten durchgeführt. Sprechen Sie uns gerne an.