Kennst Du schon unser zahnärztliches Kinderlexikon?

Bakterien

In jedem Mund wohnen gute und schlechte Bakterientierchen friedlich miteinander. Die schädlichen von ihnen sind die kleinen Zahnteufel. Gibt es plötzlich zu viele Zahnteufel, so werden die guten Bakterientierchen verscheucht. Die Zahnteufel machen sich breit und fressen sich kugelrund an euren Zähnen.

 

Betäubung

Das ist Schlafwasser, mit dem dein Zahn oder dein Zahnfleisch einschlafen kann. Wir können dann ganz unbemerkt deinen Zahn reparieren. Dazu legen wir kleine Schlafwasserkugeln wie eine Perlenkette oder wie kleine Fußbälle um deinen Zahn.

 

Biber Bobo

Er wohnt im Behandlungszimmer 2 und freut sich immer, wenn er um seine Sonnenbrille bewundert wird. Die kann er dir auch leihen, wenn er mit auf deinem Schoß sitzen darf.

 

Biofilm

Das ist unsichtbarer Zahnbelag. Die Bakterien darin haben eine Tarnkappe auf oder sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge gar nicht sehen kann. Im Mikroskop können wir euch den Zahnbelag zeigen. Siehe Zahnbelag

 

Bleibende Zähne

Diese Zähne schubsen die Milchzähne aus dem Mund. Bleibende Zähne wackeln nur, wenn sie krank sind. Sie wachsen nicht neu nach und müssen daher gut gepflegt und geputzt werden. Siehe zweite Zähne

 

Dritte Zähne

Das sind Ersatzzähne, die nicht echt sind, aber wie echte Zähne aussehen. Sie helfen beim Kauen, Sprechen und Lachen. Manche dritten Zähne kann man aus dem Mund ausbauen und wieder in den Mund einsetzen.

 

Erste Zähne

Siehe Milchzähne

 

Fissurenversiegelung

Damit deine bleibenden Backenzähne gesund bleiben, kann man die tiefen Rillen in den Kauflächen verstärken und schützen. Nachdem die Rillen gut sauber geputzt und poliert sind, legen wir ganz fein fließenden Kunststoff darüber. So, als fließt ein Bach in ein kleines Tal hinein und die Wasseroberfläche friert dann zu. Sind die Rillen auf deiner Kaufläche flacher, dann kannst du diese durch gründliches Putzen leichter sauber halten.

 

Flosser, Flossette

Das sind kleine Helfer beim großen Saubermachen der Zahnzwischenräume und Lücken zwischen den Zähnen. Flosser ist ein Stück Zahnseide, welches du mit den Fingern wie ein Band spannen kannst. Dort, wo deine Zahnbürste nicht hinkommt, kannst du das Band zwischen deinen Zähnen tanzen lassen und gleichzeitig die Zwischenräume und Lücken deiner Zähne putzen.

 

Fluorid

Mit diesem zäh fließenden Gel härten wir deinen sauber geputzten Zahn von außen. Gehärtet ist dein Zahn besser geschützt gegen Kariesbakterien. Am besten trägst du das Gel mit dem Zeigefinger einmal in der Woche abends nach dem Zähneputzen auf, spuckst nur noch mal aus und lässt es über die Nacht gut ruhen. In deiner Zahncreme ist auch Fluorid enthalten, aber nur viel weniger davon.

 

Füllung

Wenn ein Zahn ein Loch hat, müssen wir den Zahn reparieren. Stell dir also ein knetbares, zahnfarbenes Material aus Kunststoff vor. Das Material, welches wir in das Loch hinein füllen, nennen wir ganz einfach Füllung. Ist das Loch schon sehr groß, braucht der Zahn eine Füllung aus Metall. Wir nehmen dann einen Abdruck von diesem großen Loch und bauen im Labor eine Füllung oder Krone aus Metall für den Zahn. Es gibt auch Füllungen aus Keramik. Auch diese baut im Labor ein Zahntechniker für deinen Zahn. Bereitet der Zahn noch Schmerzen, kann eine Testfüllung aus Zementknete helfen. Diese Füllung hält nur kurze Zeit und wird zeitnah entfernt und durch eine richtige Füllung ersetzt.

 

Gebleichte Zähne

Zähne können unterschiedliche Färbungen haben, manche sind dunkler, manche heller. Helle Zähne sehen schön glänzend aus, so, wenn du deine Zähne gut geputzt hast. Wie beim Friseur Haare gebleicht werden, so können auch wir in der Zahnarztpraxis Zähne mit einem speziellen Gel und blauem Licht, so genanntem ultra violettem Licht, die Zahnfarbe gleichmäßig heller machen.

 

Gingivitis

Wenn das Zahnfleisch krank ist, weil Schmutz und Bakterien am Zahnfleisch haften und Entzündungen dort sind, nennen wir diese Krankheit Gingivitis. Dann haben sich die Zahnteufel aufgepumpt und drücken. Das Zahnfleisch wird dann dick und fängt beim Zähneputzen an zu bluten. Abhilfe schafft nur eine kräftige Zahndusche und Putzen mit einer weichen Zahnbürste, die das empfindliche Zahnfleisch nicht verletzt sondern streichelt.

 

Inlay

Das ist eine Füllung aus Metall oder Keramik, um ein großes Loch im Zahn zu schließen. Diese besondere Füllung wird vom Zahntechniker gebaut und der Zahnarzt setzt oder legt es in den Zahn mit Kleber ein. Siehe Füllung

 

Interdentalbürstchen

Das ist der Putzbesen für die Zwischenräume und Lücken der Zähne, dort wo die große Zahnbürste nicht hinkommt. Diese kleinen Bürstchen mit Halter gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen, für kleine und große Zwischenräume und Zahnlücken.

 

KAI

Das ist die Abkürzung für das richtige Zähneputzen:

K steht für Kauflächen. Diese Zahnflächen sollen als erstes gut geschrubbt werden.

A steht für Außenflächen. Diese Zahnflächen werden nun mit großen Kreisen sauber geputzt.

I steht für Innenflächen. Diese Zahnflächen werden zum Schluss sauber ausgefegt.

 

Karies

Bakterien und Zahnteufel richten manchmal Schaden an den Zähnen an. Diesen Schaden, oft ein weiß bis braun gefärbtes Loch mit Matsch, nennt der Zahnarzt Karies. Für Bakterien und Zahnteufel sind solche Löcher richtige Speisekammern, in denen sie sich sammeln und ausbreiten. Wenn das Loch irgendwann zu groß ist, bricht der Zahn kaputt und du kannst Zahnschmerzen bekommen.

 

Kieferorthopädie (kurz KFO genannt)

Manchmal gibt es Kinder und Erwachsene mit schief stehenden Zähnen. Diese Zähne kann ein Spezialistenarzt wieder gerade stellen. Dafür benutzt er Draht, Ringe oder Zahnspangen. Wenn die Zähne gerade stehen werden die Materialien wieder aus dem Mund entfernt.

 

Kofferdam

Das ist der Gummimantel für die Zähne, wenn sie trocken bleiben sollen. Dein Zahn bekommt dann ein Tuch aus Gummi umgespannt und bleibt schön trocken für eine kleine Reparatur. Auch deine Zunge ist geschützt, genau wie unter einem Regenschirm.

 

Krone

Wenn ein Zahn ein sehr großes Loch hat, bekommt er manchmal einen Hut aus Metall aufgesetzt, den der Zahnarzt anfertigen lässt und dann auf dem Zahn festgeklebt.

 

Mundgeruch

Wenn deine Zähne nicht gut geputzt sind und noch etwas schmutzig, dann freuen sich die Bakterien im Mund, essen ganz viel und werden immer dicker. Ganz besonders die Bösen, die nicht gut riechen und den Zahn kaputt machen, werden immer mehr. Die feiern eine Party auf Zähnen und Zunge, bis ihnen schlecht wird und das stinkt dann.

 

Piercing

Das ist ein Schmuckstück für die Zunge, das Zahnfleisch oder die Zähne. Oft muss zum Befestigen ein Loch gestochen werden. Das ist nicht ganz ungefährlich. Piercings an der Zunge können Zähne und Zahnfleisch beschädigen. Es gibt Stecker und kleine Ringe aus Edelmetall oder bunten Kunststoffen oder eingefärbter Keramik.

 

Plaque

Siehe Zahnbelag

 

Prophylaxe

Das sind all die Hilfsmittel, die dafür sorgen, dass die Zähne gesund bleiben. Wichtig ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Aber auch zu lernen, was zahngesundes Essen ist, wie Zähne gut gereinigt werden, Putzen üben und Erfolge sammeln.

 

Prothese

Das ist eine künstliche Hilfe zum Kauen, wenn dir Zähne im Mund fehlen. Bei erwachsenen Menschen wachsen keine Zähne mehr nach. Wenn die zweiten Zähne kaputt sind, dann müssen die fehlenden Zähne durch künstliche Zähne ersetzt werden. Dieser Zahnersatz kann ein- und ausgebaut werden. Auch der Zahnersatz muss geputzt und gepflegt werden.

 

Röntgenbild

Das ist ein schwarz-weißes Foto von deinem Zahn. Dafür haben wir einen Spezialfotoapparat in einem Extrazimmer aufgebaut. Dort sitzt du auf einem Stuhl und hältst mit deinem Zeigefinger einen kleinen Film gegen deinen Zahn und die Helferin bedient den Fotoapparat. Und schon ist das Bild fertig. Wir schauen es uns gemeinsam schön ausgeleuchtet an.

 

Schnecke Nelli

Nelli wohnt in unserem Behandlungszimmer 1 und hilft uns bei der Behandlung. Nelli lädt zum Kuscheln und Entspannen ein oder erzählt Geschichten. Nelli hat noch keine Zähne, kann aber sehr schön den Mund aufmachen und zeigt oft witzige Gesichter.

 

Spange

Das ist ein Gerät aus Draht und Plastik, mit dem deine Zähne bewegt und gerade gerückt werden können. Manche Spangen sind wie ein Zahnschutz zum Rein- und Rausnehmen, andere werden auf den Zähnen festgeklebt und mit Drähten und Gummibändern verbunden. Alle Spangen schaut der Kieferorthopäde regelmäßig nach und verstellt die Drähte, bis die Zähne richtig schön gerade stehen. Danach werden die Materialien wieder aus dem Mund entfernt. Siehe auch Kieferorthopädie

 

Spielpuppe Pippi Langstrumpf

Pippi wohnt in unserem Behandlungszimmer 2 und sorgt für gute Laune und schaut beim Zähneputzen zu.

 

Spielpuppe Zoe

Unsere Großstadtgöre Zoe wohnt auch im Behandlungszimmer 2 und hilft uns bei der Behandlung. Ihre pink farbenen Haare sind ganz zottelig, aber Zoe kann ganz weit den Mund öffnen und oft streckt sie frech ihre Zunge raus. Außerdem mag sie gerne kuscheln.

 

Weisheitszahn

Das sind die Zähne am Ende der Zahnreihe, ganz nah bei den Ohren. Am Ende jeder Zahnreihe zwei, insgesamt also vier, oben und unten. Der erste dieser Zähne ist häufig erst im Alter von 18 Jahren oder später zusehen. Ob man dann wirklich schlau ist und schon Weisheit hat, ist ungeklärt. Jedenfalls bekommen nicht alle Menschen diese Zähne, oft liegen sie versteckt im Kiefer und schlafen einfach weiter.

 

Wackelzahn

Das ist ein lockerer Milchzahn. Meistens wollen die bleibenden Zähne die Milchzähne aus dem Kiefer rausschubsen. Der Milchzahn fängt dann an zu tanzen, bis er alle Festhaltegurte losgelassen hat und einfach heraus fällt.

 

Zahnbelag

Das ist wie ein schmutziger Mantel, der sich um deinen Zahn legt. Er besteht aus Essensresten, Bakterien, Zucker und Säuren, ist klebrig und stinkt. Mit jedem Tag wird er dicker und deckt den Zahn zu. Dagegen hilft nur die Zahnbürste und gründliches Putzen, am besten nach jedem Essen. Mindestens aber morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Siehe auch Biofilm

 

Zahnfleischbluten

Wenn du deine Zähne nicht putzt, können die Bakterien auch unter dein Zahnfleisch kriechen. Die Bakterien pumpen sich dann dick auf und es fängt an zu bluten und weh zutun.

 

Zahnputzhexe Irma

Irma kennt fast jedes Kindergartenkind vom Zähneputzen lernen. Denn Irma kommt die Kinder im Kindergarten regelmäßig besuchen, hilft beim Zähneputzen und singt fröhliche Lieder.

 

Zahnseide

Das ist die Zahnbürste als Band. Das ist wie ein Springseil, das zwischen den Zähnen springt und den Schmutz und Essensreste in den Zahnzwischenräumen und am Zahn entfernt. Du kannst ein Stück Zahnseide zu einer Schlaufe knoten und durch die Zahnlücken führen. Das geht rauf und runter wie beim Putzen von Fahrradspeichen. Du kannst es am besten vor dem Zähneputzen machen, am besten jeden Tag einmal, mindestens aber einmal in der Woche, siehe auch: Flosser, Flossette

 

Zahnschmuck

Magst du Schmuck für deine Zähne, dann können wir kleine, ausgesuchte Glitzersteinchen oder kleine bunte Bildchen auf deine Zähne kleben. Der Zahn bleibt dabei ganz heile.

Du musst aber weiterhin gut und sauber putzen.

 

Zahnwechsel

Mit Beginn der Schulzeit fangen die Milchzähne nacheinander an locker zu werden und fallen heraus. In die freigewordenen Plätze rücken dann schnell die neuen, bleibenden Zähne nach. Der letzte Milchzahn fällt im Alter von 12 bis 14 Jahren aus. Ja, so lange kann der Zahnwechsel von den ersten zu den zweiten Zähnen dauern.

 

Zähne, die Milchzähne

Das sind die ersten Zähne, die du bekommst, wenn du ein Baby von etwa 6 Monaten bist. Mit zweieinhalb Lebensjahren sind dann oft alle 20 Milchzähne im Mund vorhanden. Milchzähne werden irgendwann locker und wackeln. Wenn sie rausgewackelt sind, lege sie unter dein Kopfkissen und wünsche dir was. Wenn du Glück hast kommt eine Zahnfee und erfüllt deinen Wunsch. Siehe auch bleibende Zähne.

 

Zähne, die zweiten Zähne

Nach dem Milchzahngebiss sind das die bleibenden Zähne fürs ganze Leben. Diese Zähne wachsen nicht mehr nach, auch dann nicht, wenn sie kaputt sind oder verloren gehen. Es gibt insgesamt 32 Zähne, acht davon sind Frontzähne, vier Eckzähne, acht kleine Backenzähne und 12 große Backenzähne. Siehe auch bleibende Zähne.

 

Zahnverbreiterung

Manchmal sind die vorderen, sichtbaren Zähne nicht so schön geformt. Diese Zähne sind entweder zu klein oder stehen nicht so schön gerade im Kiefer. Wir können diese Zähne schöner machen. Dafür benutzen wir Kunststoffknete, mit der wir schöne Zähne nachformen. Dann machen wir die Kunststoffknete mit blauem, ultraviolettem Licht ganz hart, so dass man wieder richtig beißen kann. Das angeklebte Material sieht ganz echt aus, wie der Zahn selbst. Danach sehen die Zähne wieder richtig super und ebenmäßig aus.